Henrich Aktuell: Ihre Nachrichtenseite

Henrich ist immer aktuell. Dieses Wissen teilen wir sehr gern mit Ihnen. Haben Sie Anregungen?
Schreiben Sie uns unter

slogan

Wertschätzung fürs Team

Mario Lehmacher, Leiter Fachmarkt

 „Als ich 1996 meinen Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz angetreten habe, war für mich klar, dass ich anschließend wieder zu Henrich zurückkehre“, sagt Mario Lehmacher, Leiter des Fachmarktes im Baustoffzentrum Henrich Siegburg. Dort hatte er zuvor seine Ausbildung zum Groß- und Handelskaufmann absolviert, und die Arbeitsatmosphäre war ihm ans Herz gewachsen. Zum 1. November 1997 trat er seinen Dienst zunächst in der Abteilung Hochbau an. Im Folgejahr wurde er Fachmarktleiter im Stammhaus.

Vielfältiges Angebot und überlegene Beratungskompetenz

Mario Lehmacher und sein Berater-Kollege Cem Gökpinar verfügen über langjährig gewachsene Kundenkontakte. „Bauprofis und qualitätsbewusste private Bauherren schätzen unsere dem normalen Baumarkt überlegene Beratungsleistung. Auch bei Garantiefällen oder wenn es um Kulanzfragen geht, wissen sie sich bei uns in besten Händen.“ Das ist seinen Worten nach auch ein Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb mit Online-Händlern. „Wir haben sehr gute Kontakte zu unseren Lieferanten und machen auch Dinge passend, die womöglich anderswo nicht lösbar sind.“ Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn ein Werkzeug sehr schnell ersetzt werden muss oder wenn eine knifflige Kulanzfrage zu lösen ist.

Die Technik entwickelt sich auch am Bau rasant. Im umfassenden Angebot des Baufachmarktes haben die erfahrenen Henrich-Berater den Überblick und geben ihren Kunden Hinweise, wie sie beispielsweise durch neue drahtlos vernetzte Werkzeuge ihre Produktivität erhöhen können. Mario Lehmacher ist Fachmarktleiter aus Leidenschaft“: „Wir haben in dieser Abteilung die wohl umfassendste Produktpalette bei Henrich. Wichtig für unsere Beratung ist auch die Kenntnis der verschiedenen Gewerke, in denen unsere Kunden arbeiten. So können wir ihnen fundierte Werkzeug- und Material-Empfehlungen unterbreiten.“

Fachmarktleiter Mario Lehmacher zur Arbeitsatmosphäre bei Henrich: „Man merkt einfach, dass es ein Familienunternehmen ist. Man ist hier nicht einfach nur eine Personalnummer oder nur Mittel zum Zweck. Die Verantwortlichen in der Unternehmensführung legen Wert auf den Mitarbeiter als Menschen. Bereits als Auszubildender hatte ich ein großes Maß an Eigenverantwortung. Wir leben hier auch eine sehr gute Fehler-Kultur. Wenn einmal etwas nicht so gelaufen ist, wird das besprochen und aufgearbeitet mit dem Ziel der Verbesserung in einem Klima gegenseitigen Vertrauens.“

Wertschätzung fürs Team demonstriert die Geschäftsführung auch durch Coachingprogramme und Gesundheitsförderung. „Täglich finden wir in unseren Abteilungen frisches Obst und Gemüse.“

Wichtig ist für ihn der gute Zusammenhalt im Henrich-Team: „So bestehen wir auch stressige Situationen bei hohem Kundenandrang.“ Kunden und Mitarbeitern sind ihm vielfach gute Bekannte geworden. Henrich-Fachmarktleiter Mario Lehmacher: „Seit 15 Jahren mache ich mit Freunden aus meinem Kollegenkreis Skitouren.“

Ihr Henrich-Ansprechpartner

Mario Lehmacher 
Leiter Fachmarkt

Tel.: +49 2241 121-431

Die Henrich-Standorte