Henrich Aktuell: Ihre Nachrichtenseite

Henrich ist immer aktuell. Dieses Wissen teilen wir sehr gern mit Ihnen. Haben Sie Anregungen?
Schreiben Sie uns unter service@henrich-baustoffzentrum.de

Dualstudium Logistikmanagement B.A.

Yannick Fuchs hat als dualer Student bei Henrich seinen Bachelor in Logistikmanagement erfolgreich absolviert. Yannick war während seiner Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik in der Logistik-Abteilung in Siegburg beschäftigt. Parallel dazu hat er an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl studiert. Henrich hat seine Studiengebühren getragen und ihn unterstützt, wo es nur geht.

LAGER UND LOGISTIK ALS HERZ EINES BAUSTOFFZENTRUMS

„Für mich sind eine professionelle Lagerhaltung und Logistik ein sehr wichtiger Bestandteil für das Unternehmen“, sagt Yannick Fuchs. Aktuell ist er als Projektmitarbeiter Logistik in der Logistik- und Lagerverwaltung in Siegburg beschäftigt.

Wie kam er zu Henrich? „Das Unternehmen war mir schon durch die markanten Schriftzüge auf den LKW aufgefallen. Der Umgang mit Baustoffen hat mich gereizt, weil man hier ganz andere Dimensionen managt, als bei meinem früheren Arbeitgeber“, erklärt Yannick Fuchs. Drei Vorstellungsgespräche folgten seiner Bewerbung. Hier lernte er auch die Geschäftsführende Gesellschafterin Anke Fink-Stauf kennen.

Am Dualen Studium reizte ihn die Verknüpfung von Berufspraxis und theoretischer Ausbildung. Spannend war auch das Auslandssemester: vier Monate in Dublin. Während seines Studiums hat Yannick Fuchs jeweils drei Monate je Semester bei Henrich in Siegburg gearbeitet, drei Monate ging er zur EUFH. In den Studien-Monaten war er jeweils zwei Tage pro Woche bei Henrich. Das sechssemestrige Studium hat ihm sehr gut gefallen, „weil ich dort eine perfekte Verknüpfung von Theorie und Praxis vorgefunden habe“: „Viele Dozenten kamen aus der Praxis. Ich würde es wieder so machen.“

Yannick Fuchs ist gekommen, um zu bleiben, denn „die Zusammenarbeit in meinem Team und auch mit der Disposition ist sehr gut“: „Mein Vorgesetzter und meine Kollegen unterstützen mich sehr.“

Er schätzt dort die Vielfalt der logistischen Themen und die familiäre Atmosphäre am Arbeitsplatz.

Das Studium zum Bachelor Logistikmanagement dauert sechs Semester und wird zukünftig von der Wirtschaftshochschule CBS angeboten. Mehr Informationen zum Studium hier.  (Stand Dez 22)

Jannick Fuchs

Ihr Henrich-Ansprechpartner

Rolf Löbbert Henrich Baustoffzentrum

Rolf Löbbert
Leitung Personal und Ausbildung

Tel.: 02241 121-151
rolf.loebbert@henrich-baustoffzentrum.de

Die Henrich-Standorte