Henrich Aktuell: Ihre Nachrichtenseite

Henrich ist immer aktuell. Dieses Wissen teilen wir sehr gern mit Ihnen. Haben Sie Anregungen? Schreiben Sie uns unter

slogan

DUALSTUDIUM LOGISTIKMANAGEMENT B.A.

Seit Oktober 2016 ist Yannick Fuchs als Dualer Student bei Henrich. Zum einen ist er als gelernte Fachkraft für Lagerlogistik in der Logistik-Abteilung im Stammhaus Siegburg beschäftigt. Zum anderen bereitet er sich an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl auf einen Abschluss als Bachelor für Logistikmanagement vor.

Das Fach hat den 1996 geborenen Studenten seit jeher fasziniert, „schließlich hängt viel an der Logistik. Ohne die würden die Lebensmittelgeschäfte beispielsweise ihre Waren nicht bekommen“, sagt er. Seinen Beruf gelernt hat er bei einem Medikamentenhersteller und dabei zugleich sein Fachabitur erworben. „Das wollte ich ausbauen und habe mich nach erfolgreichem Eignungstest mit Unterstützung der EUFH bei Henrich für ein Duales Studium beworben. „Das Unternehmen war mir schon durch die markanten Schriftzüge auf den LKW aufgefallen. Der Umgang mit Baustoffen hat mich gereizt, weil man hier ganz andere Dimensionen managt, als bei meinem früheren Arbeitgeber“, erklärt Yannick Fuchs.

Drei Vorstellungsgespräche folgten seiner Bewerbung. Hier lernte er seine künftige Vorgesetzte Silke Reichert-Franchy, Logistikleiterin für alle Henrich-Niederlassungen, und auch die Geschäftsführende Gesellschafterin Anke Fink-Stauf kennen.

Am Dualen Studium reizt ihn die Verknüpfung von Berufspraxis und theoretischer Ausbildung.

Jeweils drei Monate arbeitet Yannick Fuchs nun bei Henrich in Siegburg, drei Monate geht er zur EUFH. In den Studien-Monaten ist er jeweils zwei Tage pro Woche bei Henrich.

Er schätzt dort die Vielfalt der logistischen Themen und die familiäre Atmosphäre am Arbeitsplatz. „Meine Vorgesetzte und meine Kollegen unterstützen mich sehr.“

Das EUFH-Studium zum Bachelor Logistikmanagement dauert sechs Semester. Mehr Informationen zum Studium hier.