Henrich Aktuell: Ihre Nachrichtenseite

Henrich ist immer aktuell. Dieses Wissen teilen wir sehr gern mit Ihnen. Haben Sie Anregungen?
Schreiben Sie uns unter service@henrich-baustoffzentrum.de

Henrich-Azubis – der Weg zum Handelsfachwirt

Unsere ehemaligen Azubis Kilian und Lucas haben ihre Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Henrich Baustoffzentrum Siegburg im Frühsommer 2020 erfolgreich beendet. Parallel dazu hatten sich biede bei der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg auf ihren Abschluss als geprüfter Handelsfachwirt (IHK) vorbereitet. 

Azubi Lukas Vierheilig
Azubis Vierheilig und Krybus

Teamzusammenhalt und optimale Förderung durch Kolleginnen und Kollegen sowie das Unternehmen

Kilian hatte zuvor das Wirtschaftsgymnasium besucht, Lucas die Höhere Handelsschule. Warum sich beide für Henrich als Ausbildungsunternehmen entschieden haben?

Lucas: „Viele meiner Freunde haben bei Henrich gelernt und mir sehr positiv über ihre Erfahrungen hier berichtet. Henrich war deshalb von Anfang an einer meiner Favoriten – auch wegen der Nähe zu meinem Wohnort Lohmar-Birk. Ich hatte auch Industrieunternehmen in der engeren Wahl. Doch Henrich hat mir am meisten geboten – vor allem auch die Möglichkeit, hier ergänzend eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt zu absolvieren. Das Unternehmen trägt auch die Studiengebühren in Höhe von mehr als 3.000,- Euro. Diese Möglichkeit hat mir kein anderes Unternehmen geboten.“

Kilian: „Ich habe schon als Schüler anderthalb Jahre lang als Aushilfe bei Henrich gearbeitet. Ich kannte schon viele Leute hier. In Hochphasen wie zum Beispiel im Sommer, da wird es auch einmal stressig. Doch insgesamt ist der Umgang sehr familiär.“ „Wir können uns jederzeit mit allen Fragen an alle Kolleginnen und Kollegen wenden“, ergänzt Lucas. Beiden gefällt, dass Auszubildende bei Henrich im Team schnell Verantwortung übernehmen können.

Umfassend ist auch das Themenspektrum der Ausbildung. Die Azubis durchlaufen wichtige Abteilungen im Laufe der Ausbildung. Darunter sind Abteilungen im Verkauf wie beispielsweise Hochbau, Fliese, Dach oder Galabau (Garten- und Landschaftsbau). Hier lernen die Azubis den Umgang mit den Kunden. Aber auch Abteilungen wie Buchhaltung und Faktura sind essentiell und wer mag, kann auch mal ins Marketing schnuppern. Beide haben in den einzelnen Abteilungen im Haus viel gelernt.

Lucas war aber sehr gern im Hochbau sowie im Garten- und Landschaftsbau. Ihm hat es besonders gut in der Kalkulation und der Tiefbauabteilung gefallen. Während der Ausbildung dachte er noch, dass er in einen der beiden Abteilungen nach der Ausbildung starten würde. Doch mittlerweile arbeitet Lucas in der Finanzbuchhaltung. Er mag den Umgang mit Zahlen und fühlt sich sehr wohl in der Abteilung. 

Die ergänzende Weiterbildung zum Handelsfachwirt

Nach der Berufsschule finden noch ein bis zwei Stunden ergänzender Unterricht für den Handelsfachwirt statt. Gearbeitet wird in Lerngruppen mit 12 Teilnehmern. Für die Berufsschule und die Kurse stellt das Unternehmen die Azubis frei. Die Nacharbeit des Lernstoffs nimmt vor allem in der Klausurphase einige Abendstunden in Anspruch. Lucas: „Eine gewisse Eigeninitiative braucht man schon für diesen Bildungsweg.“

Die Handelsfachwirt-Weiterbildung dauert ein weiteres Jahr über den kaufmännischen Abschluss hinaus. Sie findet bei der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg statt.

Personalleiterin Sabine Sonntag:„Die Weiterbildung zum Handelsfachwirt beginnt in der Regel im zweiten Ausbildungsjahr und setzt sich noch ein Jahr über den Abschluss zum Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) hinaus fort. Wir sind offen dafür, wenn sich Teilnehmer danach für eine weitergehende Fortbildung zum geprüften Betriebswirt (IHK) entscheiden sollten.“

Vorteile gegenüber einem reinen Studium

Kilian: „Ich wollte sofort arbeiten. Damit hat man sofort ein eigenes Einkommen. Zudem kann ich theoretisches Wissen in meiner Weiterbildung zum Handelsfachwirt sofort mit den praktischen Kenntnissen aus meiner Ausbildung vernetzen.“

Personalleiterin Sabine Sonntag: „Insgesamt hat man sehr schnell einen Titel, der dem Bachelor entspricht und gleichzeitig schon ein umfassendes Praxiswissen. Nach vier Jahren ist man rundum ausgebildet und kann sofort durchstarten. Das letzte Jahr der Fortbildung zum Handelsfachwirt findet bei uns im Abendstudium statt. Zwei Abende in der Woche muss man dafür aufbringen.“

Mehr zum Thema: Informationen über den geprüften Handelsfachwirt (IHK)

Ihre Henrich-Ansprechperson

Sabine Sonntag
Personalleiterin

Tel. +49 2241/121-181

Die Henrich-Standorte